T 32 F
Touren-Vorderreifen 120/70ZR19 (60W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
6 x verfügbar
T 32 R
Touren-Hinterreifen 170/60ZR17 (72W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
7 x verfügbar

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Bridgestone bringt 2021 einen neuen Tourensportreifen.

Einige Tester durften den Reifen vorab bereits testen und sind durchweg sehr angetan.

Der T32 behält den typischen, etwas härteren Karkassaufbau und gibt Fahrbahnunebenheiten etwas ungefilteter weiter, als die weichen Karkassen der Mitbewerber.
Dafür erhält der T32 zukünftig die Spitzenwerte in Sachen Handling und Korrektur in Schräglage.
Auch das Aufstellmoment beim Bremsen ist sehr wenig ausgeprägt, was in Verbindung mit den neuen Kurven-ABS-Regelsystemen einen deutlichen Sicherheitszuwachs bringt.

Wie bei allen Weiterentwicklungen wurde die Mischung optimiert und Bridgestone verspricht einen deutlich geringeren Bremsweg bei Nässe. (Der T31 war hier bei vielen Vergleichstest bereits Top)



Auch die Nässeperformance beim Beschleunigen wurde verbessert.



Der Reifen wird Anfang 2021 bei uns verfügbar sein.

Marketing-Text Hersteller:

Nassperformance nächster Generation

Einer der herausragenden Vorteile des Battlax Sport Touring T32 ist seine verbesserte Performance bei Nässe im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Battlax Sport Touring T31. Dies ist in erster Linie dem neuen innovativen Design und der Mischungstechnologie des Reifens zu verdanken.

Der Reifen verfügt über eine hochmoderne Pulse Groove Profiltechnologie. Pulse Groove kombiniert, zur Optimierung des Wasserflusses, impulsförmige Rillen mit kleinen Center Deflektoren. Daraus resultiert eine verbesserte Wasserableitung und, damit einhergehend, eine verbesserte Haftung auf nassem Asphalt. Darüber hinaus wird gleichzeitig das Schlupfverhalten des Reifens bei Nässe oder schwierigen Bedingungen optimiert.

Der Einfluss der Bridgestone Pulse Groove Profiltechnologie auf die Nassperformance des Battlax Sport Touring T32 wird durch Anpassungen im Profildesign gegenüber seinem Vorgänger ergänzt. Dazu gehören erhöhte Profilanteile in Kombination mit optimierten Winkeln, in denen die Rillen angeordnet sind. Auch die verbesserte Steifigkeit des Profils, sowie eine um rund 13 Prozent erhöhte Aufstandsfläche des Hinterreifens, liefern eine größere Aufstandsfläche und mehr Kontakt zur Straße – bei optimiertem neutralem und linearem Handling.

Darüber hinaus verzeichnet der Battlax Sport Touring T32, im Vergleich zu seinem Vorgänger, einen um 7 Prozent verkürzten Bremsweg auf nasser Straße – ohne Einbußen bei der Lebensdauer eingehen zu müssen.

Die technischen Innovationen des Battlax Sport Touring T32 sind nicht nur optischer Natur. Umfassende Entwicklungsmaßnahmen in Bezug auf Konstruktion und Gummimischung verleihen dem Sporttouring-Reifen herausragende Handling-Eigenschaften sowie eine hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke und in Kurven.



Preis gilt immer nur für einen Reifen.
 
Bewerter:
Alexander L. aus O.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1750km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Eckdaten zur Fahrweise um einen Vergleich zu haben: Beladungszustand: 40% Solo/ 40% mit Sozia /20% Sozia+ Gepäck Fahrweise: sehr sportliche Fahrweise Fahrprofil: Bevorzugt werden kurvenreiche Strecken und Alpenpässe, mit wenig Bundesstraßen- und Autobahnanteilen. Im Normalfall bewege ich die GS in den bayrischen Alpen/ Tirol und Salzburg/ Südtirol, Nordlombardei und Nordvenetien Extrem sportlicher Reifen, der die R1250GS auf Spur hält. Die GS lässt sich mit wenig Kraftaufwand, auch zu zweit, in eine Kurve manövrieren und dort halten. Zeigt aber keine Unruhe beim Geradeauslauf. Ebenfalls gibt der Reifen genügend Feedback wenn man in Schräglage sich Richtung Reifenkante bewegt. Der Grip ist für einen Tourenreifen hervorragend, aber beim richtigen harten Angasen aus der Schräglage darf die Tracktionskontrolle oft regelnd eingreifen. Bremsen in Schräglage bereitet dem Reifen keine Probleme sowie das "reinbremsen" in eine Kurve. Nasshaftung ist soweit ganz gut, das Feedback verschwindet aber je kälter bzw. Nässer es wird und es kann zu kurzen Abrissen des Feedbacks am Vorderrad kommen (kleine Rutscher?). Der aktuelle Verschleiß des Reifens lässt mich auf eine Lebensdauer von 4000-5500km, mit meinem Fahrprofil, schließen. Der Reifen ist für den Offroadeinsatz gänzlich ungeeignet, nasse Wiese leicht bergauf wird zur Rutschpartie. Für die Rennstrecke kann ich nur 1 Stern vergeben, erstens will ich mit meiner Kuh nicht drauf und zweitens ist Physik Physik, jeder Reifen gibt bei ca.320kg Vollgetankt + Anbauteile und dazu 110kg Fahrer an sein Grenzen. Fazit: Den Reifen kann ich Jedem nur wärmsten empfehlen. Reifen ist gutmütig im Trockenen sowie im Nassen. Hat eine Kurze Aufheizphase und kann auch höhe Reifentemperaturen auf Südtiroler Straßen ab. Ebenfalls machen Nasspassagen (Bewässerung von Plantagen) in heißen Gegenden den Reifen keine Probleme. Ich werde mir den Reifen dieses Jahr definitiv noch einmal aufziehen lassen.


Bewerter:
M. aus I.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
2900km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Mich stört tatsächlich, dass bei dem Reifen hinten ein sehr deutlicher Bereich, nicht abgefahrener Lauffläche bleibt, selbst bei Schräglagen bis zur Raste. Vorne wird das Profil ganz ausgenutzt. Sonst ist der Reifen sehr ausgewogen, ein sportlicher Tourenreifen, keine Sportreifen.


Video - 1


Video - 2


Mopedreifen.de arbeitet direkt mit Bridgestone Deutschland zusammen.

Die angebotenen Reifen kommen direkt vom Hersteller und werden ausschließlich durch uns direkt aus unserem Zentrallager in 56307 Dernbach versendet. Jeder Reifen wird vor dem Versand nochmals geprüft und diese Prüfung auf dem Kundenbeleg handschriftlich vermerkt und unterschrieben.
Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 18 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns bei Bridgestone Deutschland reklamiert werden.

inklusive Reifenversicherung
Sollte innerhalb eines Jahres der Reifen durch einen Nagel oder eine andere Einfahrverletzung beschädigt werden, erhalten Sie von uns, nach Schadensprüfung, eine Gutschrift zur Verrechnung. Die Höhe entspricht der möglichen Restlaufzeit des Reifens bis zur Mindestprofiltiefe von 2mm. Somit sind Sie vor Reifenpannen finanziell abgesichert. Weiterführende Infos erhalten Sie im Warenkorb.
Verschleißtest 2012 Bridgestone T32

Motorrad Speed Triple 1200 RS
Solobetrieb, 95% Landstrasse
Luftdruck 2,5 vorne, 2,7 hinten

Messungen montiert (Profilrillen mit TWI Indikatoren)
Hinterrad neu       
Mitte 5,9mm          
Seite 4,6mm
Vorderrad neu
Mitte 4,1mm
Seite 4,4 mm
-------------------------------------------------------------------
Hinterrad 2000km
Mitte 5,0mm
Seite 4,0mm
Vorderrad 2000km
Mitte 3,2mm
Seite 3,9 mm


-------------------------------------------------------------------
Hinterrad 3500km
Mitte 3,1mm
Seite 3,0mm
Vorderrad 3500km
Mitte 2,8mm
Seite 3,0 mm


Bei KM-Stand 4000 haben wir den Test beendet, der Reifen hatte dann hinten nochmals um 0,2 mm abgenommen, vorne um rund um 0,1mm.

Bezüglich der Laufleistung ist der neue T32 wohl eher am unteren Ende der Tourensport-Reifen angesiedelt.

Was ist uns aufgefallen?

Positiv:
- Trocken wie Nassgrip ohne Tadel
- Reifenpaarung behält über die Laufzeit seine Fahreigenschaften bei, das Einlenk- und Handlingverhalten verschlechtert sich nur geringfügig.

Negativ:
- Laufleistung
- sehr sportlich harte Karkasse
(Der T32 verträgt sich nur bedingt mit leichten, stramm abgestimmten Motorrädern wie Speed Triple 1200/ Tuono 1100 Factory u.ä. Die straffe Karkasse macht den Reifen zwar sehr handlich, jedoch springt der Reifen in Schräglage bei Strassenverwerfungen etwas. Nicht gefährlich, aber unangenehm.)