Z8 ROADTEC FRONT M
Touren-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
345 x verfügbar
Z8 ROADTEC O
Touren-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
164 x verfügbar


Freigabe herunterladen


Wie bei unserem Reifenmaster 2010 festgestellt, bringt der Z8 Interact nicht die erhoffte Laufleistung. Metzeler hat reagiert und stellt den Z8 Interact in folgenden Grössen ein und ersetzt diesen durch Reifen mit Sonderkennung mit Zweikomponenten-Laufflächenmischung:

Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O (verstärkte Karkasse)


Die neuen Reifen mit der Kennung M / O erhalten eine leicht modifizierte Karkassen und eine neue 2-Komponenten-Laufflächenmischung.

Zum "alten" Z8 Vorderrad wurde die Karkasse leicht modifiziert und die Gummimischung verändert. Bei den Vorderrädern hält Metzeler an der Interact-Karkasse ohne 2-Komponenten-Laufflächenmischung fest, an den Rennergrößen-Hinterrädern (180-190er Breite) wird es in Zukunft eine 2-Komponentenmischung geben.

Wir haben die neue Reifenkombination auf einer Bandit 1250, Speedy 1050, Streety 675 und BMW R1200 ausgiebig getestet. Das schwammige ungenaue Gefühl am Vorderrad ist weg. Der neuen Z8 in Kennung M lenkt sehr präzise und handlich ein. Die Bandit war um Welten besser und agiler zu fahren.

Auch das Hinterrad glänzt durch sehr guten Grip und sehr guter Eigendämpfung.

Hier ist Metzeler mit dem Z8 Interact in Kennung M / O endlich wieder ein grosser Wurf gelungen.

Die Zeitschrift MOTORRAD kommt im Heft 11/2012 zum gleichen Ergebnis und bestätigt deutliche Verbesserungen zum Z8 ohne Kennung. Im normalen Landstrassenbetrieb (trocken) muss der Z8 M/O sich nur dem Conti Road Attack 2 und dem Angel ST aus eigenem Hause, minimal geschlagen geben.

Metzeler arbeitet daran, alle Freigaben für die Reifenkombinationen 120/70-180/55 / 190-50 / 190-55-17 auf die Kennungen M / O umzuschreiben.

Wir empfehlen die Hinterradkennung O im Prinzip allen Fahrern, da die verstärkte O-Karkasse prinzipiell überall gut funktioniert. Nur wer ein recht leichtes Motorrad hat und kaum mit Sozius oder Gepäck unterwegs ist, sollte die Kennung M bevorzugen

SICHERHEITSHINWEIS
Wegen des durchgehenden Profilsteges am Hinterrad, der jeweils seitlich durch die halbrunden Profilrillen abgegrenzt wird, ist die Verschleissgrenze des Z8 Hinterrades leicht zu übersehen. Wenn diese halbrunden Profilrillen am Hinterrad abgefahren sind, ist der Reifen an der Verschleissgrenze! Dann darf der Reifen nicht mehr genutzt werden!
Bewerter:
Wolfgang K. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
13000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr gute Laufleistung und guter Kurvengrip, verbesserter Grip auch bei widrigen Wetterbedingungen. Sichereres Fahrverhalten und bessere Performance. Gutes Handling und verringerte Lenkkräfte. Mehr Sicherheit in allen Fahrsituationen.


Bewerter:
Gerhard E. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr gute Alltagstauglichkeit. neutrales Verhalten. Zur laufleistung kann ich noch nix sagen.


Bewerter:
Wolfgang E. aus F.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
sehr guter Reifen. habe ihn jetzt bereits zum 3. mal


Bewerter:
Hans-Ulrich D. aus O.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
4000km
Fahrleistung (Reifen):
12000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr guter Reifen und Exzellenter Service gern immer wieder


Bewerter:
Torsten B. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Super, besser als der Metzler Z6


Bewerter:
Thomas M. aus W.
Fahrprofil:
Geniesser
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr solide und zuverlässige Reifen, ob auf der Autobahn oder in den Kehren am Stilfserjoch. Hervorragend auch bei Nässe. Sie könnten etwas länger halten; auf der FJ hatte ich damals Michelin Macadam bzw. Avon und die liefen bis über die 8000er Grenze. Offroad und Rennstrecke kann ich nicht beurteilen, weil ich beides nicht fahre. Aber für einen Tourer sind sie Top! ????????


Bewerter:
Thomas B. aus T.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
9000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Guter Tourenreifen für jedes Wetter


Bewerter:
Wolfgang K. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Fahre den Z8 seit längerer Zeit und bin für meine Fahrbedürfnisse total zufrieden.


Bewerter:
Wolfgang K. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
10000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Ein Reifen der super zu meiner Maschine und meinen Erfordernissen passt.


Bewerter:
Wolfgang K. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
10000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Toller Reifen der super zur FJR passt.


Bewerter:
Wolfgang K. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Optimales Reifenpaket für die FJR. Solange die Reifen mir dieses sichere Gefühl geben, besteht kein Grund zum Fabrikatwechsel.


Bewerter:
Axel K. aus F.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
14500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Schon mein zweiter Satz Reifen. Bin total zufrieden.


Bewerter:
M. aus A.
Fahrprofil:
Geniesser
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
12000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Bin wie immer voll zufrieden mit mopedreifen.de super schnelle Lieferung und Qualität.


Video - 1


Video - 2


Video - 3


Mopedreifen.de arbeitet direkt mit Metzeler Deutschland zusammen.

Die angebotenen Reifen kommen direkt vom Hersteller und werden ausschließlich durch uns direkt aus unserem Zentrallager in 56307 Dernbach versendet. Jeder Reifen wird vor dem Versand nochmals geprüft und diese Prüfung auf dem Kundenbeleg handschriftlich vermerkt und unterschrieben.
Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 18 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns beim Hersteller reklamiert werden.
 
MOTORRAD 12/2015 TESTSIEGER TOURENSPORT-REIFENTEST. "Die Metzeler Mischung macht es möglich. Top Performance auf der Landstrasse, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiss im Test."


MOTORRAD 11/2012 TESTSIEGER TOURENSPORT-REIFENTEST: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Fahrbahnbedingungen, ausgezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiss. Das macht in der Summe Platz 1."