Im September 2013 starteten wir mit 5 identischen BMW R1200 GS einen Test über 6 Tage und 3100 km.
Testteilnehmer waren Bridgestone T30, Continental Trail Attack 2, Metzeler Tourance Next, Michelin Anakee 3 und der Heidenau K60 Scout.
Die 5 unabhängigen Testfahrer wechselten alle 100 km das Motorrad und füllten dann jeweils einen Testbogen aus. Im gesamten Testzeitraum wurden so 90 Einzelbewertungsbögen zu den Reifen ausgefüllt.
(die Zusammenfassung der Testbögen für den Michelin Anakee 3 siehe unten)
Der Anakee 3 wurde von 2 Testern als Drittplatzierter gewertet, zwei Tester vergaben den 4.Platz, ein Tester wählte den Anakee 3 zu Testsieger.
Dieses Ergebnis zeigt, dass alle Testkandidaten sich nur minimal unterscheiden und keiner der getesteten Reifen signifikante Schwächen besitzt.
Kritisiert wurde am Anakee 3:
Laufgeräusche
etwas zu harte Karkasse
Gelobt wurde am Anakee 3:
Laufleistung
Nässe und Trockengrip
Bremsperformance
Zusammenfassung Bewertungsbogen aus 16 Einzelprotokollen für den Anakee 3
Steckenanteil Autobahn / Landstrasse / Pass
Noten 0 -10 (10 sehr gut...0 mangelhaft)
Geradeauslauf: 8,14 / 8,23 / 8,00
Stabilität hohe Geschwindigkeit: 9,29 / 8,00 / 8,00
Kraftaufwand Spurwechsel: 7,71 / 7,38 / 8,00
Kraftaufwand Einlenken: 7,50 / 7,31 / 8,00
Stabilität in schnellen Kurven: 7,86 / 8,15 / 8,00
Stabilität in engen Kurven: 8,50 / 8,08 / 8,14
Aufstellen beim Kurvenbremsen: 9,00 / 8,62 / 9,00
Bremskraftübertragung: 9,50 / 8,85 / 8,71
Grip Kurve: 9,00 / 8,46 / 8,57 /
Grip Beschleunigen: 9,00 / 8,31 / 8,57
Grip Bremsen: 8,00 / 8,85 / 8,86
Fahrkomfort: 7,29 / 7,31 / 7,71
Geräuschbildung: 5,71 / 5,62 / 5,71
Feedback Vorderrad: 7,50 / 7,85 / 8,29
Feedback Hinterrad: 7,00 / 7,85 / 8,14
Gesamt-Gefühlnote: 7,86 / 8,00 / 8,29