DIABLO ROSSO IV FRONT
Sport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
249 x verfügbar
DIABLO ROSSO IV
Sport-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
181 x verfügbar

Freigabe herunterladen

2021 erneuert Pirelli den Rosso III und bringt den Nachfolger Rosso IV.

Der Rosso 3 bleibt weiter im Programm, wird jedoch in 2021 als 2. Linie repositioniert.

Die neue Speerspitze der Supersportreifen im Haus Pirelli nennt sich Diablo Rosso 4 (IV)

Der noch sportlichere Rosso Corsa 2 bleibt weiter im Programm und war (mehr oder weniger) der Pate für den neuen Rosso 4.

Wie der RC2 erhält der Rosso 4 am Hinterrad drei unterschiedliche Gummimischungen, am Vorderrad sind es deren zwei.

Pirelli verspricht bei allen Leistungseigenschaften ein deutliches Plus zum Rosso 3.

Die hinteren Reifengrößen bis 190/50 ZR 17 besitzen eine Bi-Compound-Mischungen mit einer Cap&Base-Struktur.
Die härtere Mischung in der „Base“ bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche („Cap“) liegen auf dieser Basis auf und bestehen ebenso aus einer Full-Silica Mischung. Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.

 

Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in drei verschiedenen Mischungen unterteilt und haben auch eine andere (verstärkte) Karkasse:

Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischungen des DIABLO™ Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu bieten – auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.

Der Reifen wird wahrscheinlich Ende Februar 2021 verfügbar sein.

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge.
Bewerter:
Matthias D. aus E.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
7500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Aktuell fahre ich bereits den dritten Satz der DIABLO ROSSO IV (PDR4) auf unsrer Versys 1000. Gegenüber dem Vorgänger PDR3 wurde der PDR4 besonders vom Gripniveau auch bei nasser Fahrbahn spürbar verbessert, auch, wenn nur geringfügig bezüglich der Laufleistung (HR ~3500km, VR~4000km). Einzig die Eigendämpfung erscheint mir etwas schlechter als beim PDR4, aber noch halbwegs komfortabel auf schlechtem Straßenbelag.


Bewerter:
Matthias D. aus E.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
16000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Aktuell sind noch die Überreste des 5.Satzes der DIABLO ROSSO IV (PDR4) auf unsrer Versys 1000 montiert, werden allerdings baldmöglichst vor der kommenden Saison durch den 6., kürzlich erstandenen Satz ersetzt. Ich bin weiterhin mit dem PDR4 überwiegend sehr zufrieden, die einzige Einschränkung ist der etwas schlechtere Komfort am Hinterrad, allerdings ist daran sicherlich auch der immer schlechter werdende allgemeine Zustand der europäischen Straßen Schuld, da kommt auch ein Wilbers an seine Grenzen. Bezüglich der Trockenhaftung bestehen meinerseits keinerlei Bedenken oder Unsicherheiten, auch die Nasshaftung ist sehr gut, die Haftungsgrenze ist gut spürbar, bevor es kritisch wird. Die durchschnittliche, bei meiner Fahrweise erreichbare Laufleistung liegt pro Satz aktuell bei rund 3000km. Aktuell bestehen auf Grund der positiven Eigenschaften des PDR4 meinerseits keinerlei Wünsche, auf andere Reifen zu wechseln.


Mopedreifen.de arbeitet direkt mit Pirelli Deutschland zusammen.

Die angebotenen Reifen kommen direkt vom Hersteller und werden ausschließlich durch uns direkt aus unserem Zentrallager versendet. Jeder Reifen wird vor dem Versand nochmals geprüft und diese Prüfung auf dem Kundenbeleg handschriftlich vermerkt und unterschrieben.
Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 24 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns beim Hersteller reklamiert werden.