SCORPION RALLY STR FRONT
Off-Road Vorderreifen 120/70R19 60V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
65 x verfügbar
SCORPION RALLY STR
Off-Road Hinterreifen 170/60R17 72V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
62 x verfügbar


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Pirelli erweitert seine Scorpion-Familie mit dem Scorpion Rally STR.

Bisher haben es Fahrer der grossen Enduros wie BMW-GS oder KTM-Adventure nicht einfach, wenn sie Offroad-Einlagen vornehmen wollen und auch einen sportlichen Fahrstil auf der Strasse schätzen.

Entweder waren die verfügbaren Reifen stark Off-Road orientiert, mit den bekannten Schwächen von Grobstollern auf Asphalt oder zu sehr für die Strasse optimiert, mit wenig Grip bei echtem Off-Road Einsatz.

Contis TKC70 war der erste Reifen, der diesen Spagat gut löste, nun zieht Pirelli mit dem Scorpion Rally STR nach.

Pirellis Rally STR ist optisch ein echter Off-Roadler, jedoch soll er trotzdem über eine sehr gute Strassenperformance verfügen.

Das Problem der instabilen Stollen beim Strasseneinsatz wurde gelöst, indem man grosse stabile Blöcke mit einer geringeren Höhe baut. Der grosse Abstand der Blöcke verspricht gute Traktion im Gelände.

Bei der Karkasse vertraut man auf die positiven Erfahrungen vom Scorpion Trail 2 (mehrfacher Testsieger bei Reifentests) und leitete die Struktur und Kontur von diesem Reifen ab.

Bei der Gummimischung setzt man, wie bei modernen Strassenreifen üblich, auf den Einsatz von Silikaten, die hauptsächlich die Nässehaftung und Kaltlaufeigenschaften positiv beeinflussen.

Hersteller Produktinformationen von Pirelli

scorpion_rally_str_features
Bewerter:
Thorsten B. aus H.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr guter Allrounder, sowohl auf Teer (bis zur Fußraste) als auch Offroad nie "falsch", vermittelt ein gutes Gefühl. Naßhaftung auf Teer ist super (Sommer, 15°), das Abrollen ist etwas ruppig aber i.O. Offroad vermisse ich eine bessere Führung des Vorderrades. Die Laufleistung vom HR könnte besser sein, dem geb ich noch ca. 1500 km, der vordere macht noch gute 5000 km. Für mich bisher die beste Alternative da V-Reifen mit M+S


Bewerter:
Harald N. aus W.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Toller Reifen. Man merkt ihm nicht an, dass er auch Offroad kann. Und das kann er. Total zufrieden.


Bewerter:
Andreas R. aus A.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter Reifen, insbesondere bei Regen!


Bewerter:
Sascha Z. aus I.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
16000km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
R1200GS Rallye Die ersten 200/300 Kilometer ungewohnt, da dies meine ersten Stollenreifen sind und die Reifen doch sehr in die Kurven kippten, mit einem abgesenkten Luftdruck von 2,3 und 2,7 fährt er sich für mich wieder sehr neutral. Besonders positiv finde ich die Eigendämpfung und Fahrbarkeit auf Straßenschäden und Flickwerk wo die GS bei dem Metzeler Tourance Next doch sehr unruhig wurde, bleibt sie mit dem Pirelli sehr entspannt. Das typische GS Rauschen vom Vorderrad ist mit dem Pirelli sogar leiser oder zumindest in einer angenehmeren Frequenz als der Metzeler TN Fazit: Ich bin vollkommen begeistert, auch etwas flottere Fahrweise lässt nicht nervös werden, jetzt bin ich auf die Laufleistung gespannt.


Video - 1


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Es handelt sich bei diesem Produkt um Neureifen erster Wahl direkt vom Hersteller. Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 24 Monate ist. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln stammen die Reifen im Regelfall aus der letzten Produktionsreihe. Die Reifen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung und können im Fall einer Reklamation direkt von uns beim Hersteller reklamiert werden.

 
Sizilien Februar 2017

Wir konnten den neuen Scorpion Rally STR (Street) mit 2 Motorrädern auf einer Testtrecke, auf Sizilien, testen.
Diese alte Rennstrecke bietet neben schnellen Passagen, auch viele Stellen mit geflicktem Fahrbahnbelag und unterschiedlichen Haftungseigenschaften.

Der neue Scorpion Rally STR fährt sich für einen Off-Road-Reifen sehr spurstabil, lenkt sehr harmonisch ein und lässt sehr zügiges Fahren problemlos zu. Der Grenzbereich in Schräglage ist extrem hoch, der Reifen neigt nicht, wie bei Grobstöllern sonst üblich, zu weiten Bögen und intransparentem Feedback.

Vom Fahrverhalten auf der Strasse ist er dem Conti TKC 70 ähnlich, bietet aber abseits der Strasse deutlich mehr Traktion und Off-Road-Eigenschaften.

Nur wer wirklich ganz extremes Gelände, besonders schlammige oder feuchte Untergründe im Gelände bevorzugt, wird mit einem Anakee Wild oder TKC 80 noch etwas bessere Traktion erfahren. Jedoch sind diese beiden Mitbewerber, im reinen Strasseneinsatz, dem Scorpion Rally STR deutlich unterlegen.

Schwer wird es aus unserer Sicht für den bekannten Heidenau K60 Scout.
Auf der Strasse kann er sich kaum mit dem Scorpion Rally STR messen und auch die Geländeeigenschaften des Heidenau sind nicht besser zu beurteilen (gilt für K60 Scout mit dem umlaufenden Mittelsteg am Hinterrad, also den breiten Grössen)

Besonders hervorzuheben ist, dass der Rally STR keiner Geschwindigkeitsreduzierung unterliegt. Der Reifen wird in den wichtigen Grössen den Speedindex des Motorrades abdecken.

Wir konnten mit einer R1200GS /LC und einer 2016er Africa Twin jeweils Vollgaspassagen (über 200 km/h BMW - knapp 190km/h Honda) in ca. 20 Grad Schräglage durchfahren. Beide Motorräder folgten zielgenau der Spur und auch bewusst, über den Lenker eingeleitetes Pendeln, klang sofort wieder ab.

Unser Urteil:
Scorpion Rally STR, eine echte Alternative für Reiseenduros, die auch manchmal abseits der Strasse gefahren werden oder die mit ihren Fahrern/innen auf langen Urlaubsreisen, jenseits der 5 Sterne-Urlaubsburgen unterwegs sind.