Der BT023 löst nach kurzer Laufzeit den BT021 als Tourensportreifen ab.
Der BT023 ist die konsequente Weiterentwicklung des bekannt guten BT021, jedoch noch mehr in Richtung Laufleistung. Die guten Handling- und Nässeeigenschaften des BT021 wurden noch etwas optimiert, auf der Laufleistung lag aber der Hauptentwicklungsschwerpunkt der Bridgestone-Reifentechniker.
Viele Reifentests, auch in Deutschland ( Bosch-Teststrecke Boxberg ) haben einen sehr guten Tourensportreifen hervorgebracht.
Das Vorderrad hat ein sehr asymetrisches Profildesign. Damit können Geräuschentwicklungen durch Eigenresonanzen verringert und Profilauswaschungen unterbunden werden.
Besonders ist zu erwähnen, es ist Bridgestone gelungen eine Reifenkontur zu entwickeln, die von Neuzustand bis zur Abfahrgrenze fast gleichbleibende Fahr- und Handlingeigenschaften besitzt. Hier liegt ein Hauptvorteil des BT023.
Hier ein Bild des Reifen nach 3000 Testkilometern mit rund 300 Rennstreckeneinsatz bei unserem
Reifenmaster 2010:
Tester Hans-Jürgen Dörr: "Der BT023 ist einer der Reifen im Test, die mir persönlich am Besten gefallen haben"