Der Shop verfügt über eine Automatik.
Wenn Sie Ihren Wunschreifen über den Button „Einkaufen“ auswählen, zeigt der Shop automatisch auf der nächsten Seite die passenden Schläuche.
Die Auswahl unserer Servicepartner erfolgt im Shopbereich „Versandarten/Kasse“. Die Partner finden Sie vor der Eingabe Ihrer Daten und vor Abschluss der Bestellung.
Alle Montagemöglichkeiten in Ihrer Nähe ( Euromaster, Servicepartner und freie Montagestationen) finden Sie im Bereich der Produktanzeige, links.
Bitte im grünen Eingabefeld Ihre Postleitzahl eingeben.
Mit allen Lieferanten haben wir Tausch-, bzw. Rücknahmevereinbarungen und stellen somit sicher, dass die Lagerware aktueller Produktion entspricht.
Bei Rennertypen sind die Motorradreifen in der Regel (zu Saisonbeginn) wenige Monate alt. Jedoch gibt es Randgrössen, dort legen die Reifenhersteller ggf. nur alle 18 Monate eine neue Produktion auf. Wenn unser Lager feststellt, dass die bestellten Motorradreifen älter als ca. 36 Monate sind, informieren wir Sie vor Warenversand und bitten um Ihre Zustimmung.
Dies gilt nicht bei Auslaufmodellen die vom Hersteller nicht mehr produziert werden.
Hier versenden wir die noch am Lager verfügbaren Reifen, diese können auch älter als 24 Monate sein. Hier erfolgt keine zusätzliche Nachfrage.
Selbstverständlich. Der Shop richtet sich an Privatpersonen. Unsere Händler und Stammkunden besitzen einen gesonderten Zugang (Dealer-Area / myAccount).
Dazu müssen Sie einmal bei uns über den Onlineshop eingekauft haben. Nach Abschluss der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sich als Stammkunde anzumelden und dann zukünftig, zu anderen Konditionen, bei uns einzukaufen.
Der Versand unserer Mails erfolgt zwar unverzüglich nach Verarbeitung, manche Mail-Provider/-Server können den Empfang aber um mehrere Minuten verzögern ("Greylisting" zur Reduzierung von SPAM).
Pirelli Deutschland GmbH ist stolz auf ihr Engagement für hohe Standards und die Sicherheit seiner Verbraucher.
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass wir derzeit mögliche Leistungsthemen mit den Produkten Metzeler Tourance Next, Metzeler Tourance Next II und Pirelli Scorpion Trail II in der spezifischen Größe der Hinterachse 150/70R18 überprüfen. Alle Produktionswochen sind involviert. Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir Sie, alle relevanten Produkte, die sich derzeit in ihrem Lager befinden, zurückzuhalten und den Verkauf der unten beschriebenen Produkte zu stoppen, solange unsere Prüfung andauert.
Wir bitten Sie, diese Information auch an Ihre Unterhändler weiterzuleiten, falls vorhanden. Und als möglichen nächsten Schritt bei der Erhebung von Daten der Endverbraucher mitzuwirken, an welche die Produkte verkauft wurden, sofern diese verfügbar sind.
Scorpion Trail II Tourance Next Tourance Next II Tourance Next
Pirelli erwägt, die oben genannten Produkte zurückzurufen. Sollten wir dies tun, werden wir Sie über die Modalitäten für die Rückgabe der Lagerbestände informieren.
Vielen Dank im Voraus für die Zusammenarbeit. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Wir bemühen uns den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten.
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren (Market.Quality@pirelli.com). Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Pirelli Deutschland GmbH BU MOTO & CYCLING
Update 21.10.2024 Inzwischen ist der Hersteller einen Schritt weiter – zumindest in Nordamerika: Denn laut der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) werden dort nun die entsprechend betroffenen Profile zurückgerufen.
Dabei handelt es sich samt und sonders um Reifen der Dimension 150/70 R18 M/C mit Lastindex 70 vom Typ Metzeler „Tourance Next“ (Geschwindigkeitsindex V/Produktionszeitraum 30. November 2016 bis 11. Juni 2024), Metzeler „Tourance Next 2“ (Geschwindigkeitsindex V/Produktionszeitraum 1. September 2021 bis 30. Mai 2024 und Geschwindigkeitsindex W/Produktionszeitraum 1. September 2022 bis 31. August 2024) sowie Pirelli „Scorpion Trail II“ (Geschwindigkeitsindex V/Produktionszeitraum 1. Januar 2017 bis 30. September 2024).
Während Pirelli gegenüber seinen deutschen Vertriebspartnern „mögliche Leistungsthemen“ als Grund dafür angeführt hat, warum sie die betreffenden Produkte zunächst zurückhalten bzw. deren Verkauf stoppen sollten, verweist die NHTSA als Begründung für den Rückruf auf einen unregelmäßigen Reifenverschleiß, der zu letztlich zu Brüchen der Gürtelverstärkung führen könne. Als Folge dessen seien Teilablösungen des Profils möglich samt einer daraus resultierenden Instabilität eines entsprechend bereiften Fahrzeuges bis hin zu der damit verbundenen Gefahr eines Unfalls.