24.03.2023

MOTORRAD KAUFTIPP HEFT 6/2023


KAUFTIPP MOTORRAD 6/2023
METZELER KAROO 4

Originalzitate und Bewertungen aus dem Test 6/2023

Trockentest : Note befriedigend
Zitat :Einschränkungen auf asphaltierten Straßen dürfen gerne in Kauf genommen werden

Nässetest: Note ausreichend
Zitat:
Fast könnte man die Faustregel ableiten: je mehr Dreck, desto wasserscheu. Denn mit extrem breiten Profilrillen fehlt dem Metzeler Karoo 4 einfach genügend Gummi, um sich mit dem (nassen) Asphalt zu verzahnen.
Bremsweg nass mit 53,6 Metern rund 7 Meter mehr als der Conti TKC 70

Verschleiß: Note befriedigend (Anmerkung mit nur noch 21% Restprofil am Hinterrad nach 2500 km!! Der TKC70 Rocks hatte noch knapp 50%)
Zitat wurde dazu keines abgegeben.

Offroad: kein Test stattgefunden

Zusammenfassend:
Ein Reifen der auf der Landstrasse gegen den Conti TKC70/Rocks deutlich abfällt, den längsten bisher auf einer GS gemessenen Bremsweg trocken hat (Karoo 4 hat trocken einen Bremsweg wie der TKC70/Rocks bei Nässe) und nach 2500 km hinten fast am der Restprofiltiefe angekommen ist, erhält einen Kauftipp?

Zitat :"I
m normalen Landstraßenbetrieb hat man sich schnell auf die„Eigenarten“ des Karoo 4 eingelassen. Klar, dass es bei zunehmendem Tempo schwammig
wird. Mit Index Q (bis 160 km/h) ist seine Autobahntauglichkeit leicht eingeschränkt. Bereits ab geringen Schräglagen fehlt dem Metzeler die Gummiauflage, um
sich sicher mit dem Asphalt zu verzahnen. Viel Motorkraft, wenig Auflage.
Die Kombi frisst das Profil hinten förmlich auf.


Das verwundert.
Warum Kaufempfehlung?
Nur weil man keinen Anakee Wild, AX41 oder TKC 80 dabei hatte?
An der gezeigten Performance kann es nicht liegen, einen echten Offroadvergleich und Einsatz findet man in dem Test 6/2023 leider nicht.